Share it

Bist Du auch eine der Mom‘s, die immer die Bedürfnisse der Anderen (Kind, Mann, Verwandte, etc.) vor ihre eigenen stellt? Gestehst Du Dir selten oder sogar nie ein, dass Du jetzt dringend mal Zeit für Dich brauchen würdest, um einfach mal durchzuatmen oder gar nichts zu tun? Oder findest Du sogar nicht einmal mehr die Zeit, Dich einfach mal wieder zurecht zu machen, weil Du denkst, dass die Anderen Vorrang haben? Falls ja, dann ist es jetzt höchste Zeit, das zu ändern und Dich nicht mehr zurückzunehmen!

Emotionale Herausforderung

In diesem Beitrag soll es gar nicht darum gehen, wieso sich Frauen und vor allem Mama‘s häufig hinten anstellen – denn dies findet in sämtlichen Lebensbereichen statt. Sei es im Job, innerhalb der Familie, im Freundeskreis oder sogar im Kontakt mit Fremden. Zeit, um Mama-Bedürfnisse zu stillen gibt es dabei oft nicht. Sicherlich kannst Du dich damit individuell ebenfalls identifizieren. Damit dies aber nicht länger der Fall ist, will ich Dich ins Tun bringen und ermutigen, endlich wieder für Dich selbst einzustehen. Denn Du bist wertvoll und Deine Bedürfnisse, Träume, Ziele und wünsche sind das auch. Immerhin bist Du die Hauptperson in Deinem Leben. Und nur, wenn es Dir gut geht, kannst Du Dich auch darum kümmern, dass es Anderen gut geht – Deinem Kind, Deinem Partner, Deiner Familie. Wem bringt es etwas, wenn Du Dich gehen lässt?

Zeit die Mama-Bedürfnisse zu stillen. Also steh endlich mal wieder für Dich ein, fühl in Dich hinein und werde Dir vor allem ganz bewusst klar:

#1 ICH BIN WICHTIG!
#2 MEINE BEDÜRFNISSE SIND WICHTIG!
#3 ICH BIN DER WICHTIGSTE MENSCH IN MEINEM LEBEN!

Das fühlt sich vermutlich erst einmal ungewohnt an, wenn Du es nicht mehr gewohnt bist, Dich in den Mittelpunkt zu stellen und Deine Bedürfnisse als Mama zu stillen. Eventuell bekommst Du sogar ein schlechtes Gewissen. Dann ist es erst recht Zeit, dass wir das Thema gemeinsam angehen. Schluss mit dem hinten anstellen.

PUT YOURSELF FIRST!

Nimm Dir ab jetzt ganz bewusst Zeit und Raum nur für Dich. Ja, Du darfst Dir die Zeit nehmen und den Raum dafür schaffen. Denn wenn Deine Batterien leer gehen, dann wirkt sich das negativ auf Dein ganzes Familienleben und alle Beteiligten aus! Energie schafft Energie, also spür in Dich rein und erforsche, was Dir diese Energie schenkt und was Du wirklich willst. Horch in Dich hinein, schau in Dein Innerstes! Stell Dir die Frage, wo die Frau ist, die Du immer sein wolltest! Lass nicht zu, dass diese Frau verloren geht, nur weil Du vergessen hast, Dich mehr um Dich selbst zu kümmern.

Aber weißt Du was? Du kannst Deine momentane Situation oder Gefühlslage ändern, damit Du wieder erstrahlen kann und somit auch einen positiven Einfluss auf Deinen Familienalltag oder die Beziehung zu Deinem Kind nehmen.

Mama-Bedürfnisse stillen

Der erste Schritt, mit dem es immer anfängt und der vermutlich für viele der Schwerste ist: Du musst es Dir erlauben und Dich auf die Suche nach Dir selbst begeben.

Du musst in Dich fühlen, was Deine sehnlichsten Wünsche sind, was Du wirklich willst für Dich und wie sich dies mit Deinem Leben als Mama vereinbaren lässt. Ich bin ganz fest überzeugt, dass wundervolle Dinge in Deinem Leben passieren werden, wenn Du es zulässt, Deine Mama-Bedürfnisse zu stillen. Aber es ist wichtig, dass Du diesen Schritt gehst. Fragst Du Dich noch immer wieso? Dann erinnere Dich immer wieder daran:

#1 DU BIST ES WERT BIST!
#2 NUR DU KANNST ES TUN!
#3 ES IST EINZIG UND ALLEIN DEIN LEBEN!
#4 DU GANZ ALLEIN BIST VERANTWORTLICH FÜR DICH!
#5 DU KANNST DICH NUR DANN UM ANDERE KÜMMERN, WENN DU
DICH ZUNÄCHST UM DICH SELBST GEKÜMMERT HAST.

That’s it! Also tust Du es nicht nur für Dich, sondern für alle anderen mit. Wie soll es Deinen Kindern gut gehen, wenn es Dir nicht gut geht? Wie sollst Du eine Beziehung aufrecht erhalten und die Erziehung wuppen, wenn Du innerlich keine Energie dafür hast? Lege also endlich damit los herauszufinden, was Dir gut tut und was Du brauchst, damit es Dir gut geht.

Komme deinen Mama-Bedürfnissen nach

Ist es vielleicht regelmäßig Zeit nur für Dich allein? Oder ist es Dein eigenes Business, das Du aufbauen willst bzw. die Erfüllung im Job? Eventuell ist es vielleicht auch einfach mal nur eine extra Runde Schlaf? Ist es Zeit, um in Ruhe mit Deiner Freundin zu telefonieren oder Dich ohne schlechtes Gewissen zu verabreden? Vielleicht ist es auch mehr sportliche Betätigung, um Dich toll in Deinem Körper zu fühlen? Völlig egal was es ist! Du darfst es Dir erlauben und am besten so bald wie möglich damit anfangen! Wie schon gesagt, lass es sein, Dich ständig zurückzunehmen und such auch keine Ausreden!

# DU BIST ES WERT BIST!

Jetzt wo Du weißt, warum Du es tun solltest, gibt es nämlich keine Ausreden mehr. Die einzige Frage, die sich Dir eventuell jetzt noch stellt ist: wie soll ich mich denn vorne anstellen, bei all dem Alltagsstress und den Routinen? Keine Sorge! Falls Du Dir schwer tust eine Lösung zu finden, dann unterstütze ich Dich gerne in einem auf Dich abgestimmten Coaching.

Solltest Du noch mehr Input in diesem Thema brauchen könnte auch mein Online- Programm etwas für Dich sein, das bald an den Start geht. Falls Du Dich dafür interessierst, trage Dich gerne in meinen Newsletter ganz unten auf meiner Website ein, um direkt zu erfahren, wann der Kurs erhältlich sein wird und weitere spannende Anregungen zu erhalten. Ich wünsche Dir viel Freude dabei, Dich selbst wieder glücklich zu machen und freue mich, wenn ich Dir helfen kann!

Alles Liebe,
Deine Melanie